Sie sind hier: Startseite / Positionen / Beschlüsse des Ortsvereins / Unterstützung der Gegenpetition mit dem Titel "Gegenpetition zu: Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens“

Beschlossen von dem Vorstand auf der Vorstandssitzung des Ortsvereins der SPD Haslach-Weingarten-Rieselfeld am 23.01.2014.

Adressat:

SPD Ortsverein Haslach-Weingarten-Rieselfeld

Beschluss:

Der SPD Ortsverein Haslach-Weingarten-Rieselfeld hat beschlossen, die Gegenpetition mit dem Titel „Gegenpetition zu: Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens“ zu unterstützen, die als Antwort auf eine Petition mit dem Titel „Zukunft – Verantwortung – Lernen: Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens“ eingebracht wurde. Der Ortsverein hat zudem beschlossen diesen Beschluss a) auf der Webseite des Ortsvereins http://www.spd-haweirie.de einzustellen und der breiten Öffentlichkeit verfügbar zu machen und fordert b) den Kreisvorstand dazu auf, die Gegenpetition im Newsletter bekanntzumachen und für deren Unterzeichnung aktiv zu werben. Wir bitten den Kreisvorstand zudem, eine entsprechende Pressemitteilung zu veröffentlichen.

Begründung:

Am 28.11.2013 wurde auf der Webplattform OpenPetition eine Petition mit dem Titel „ Zukunft – Verantwortung – Lernen: Kein Bildungsplan 2015 unter der Ideologie des Regenbogens“ eingestellt. Anlass für diese Petition ist die Neuformulierung des Bildungsplans 2015 unter der aktuellen Grün-Roten Landesregierung. Die Neuformulierung des Bildungsplans wurde notwendig, da der alte Bildungsplan seit mittlerweile zehn Jahren in Kraft ist und dessen Inhalte aufgrund der (teilweisen) Umstrukturierung der Schulen (Stichwort Ausbau der Gesamtschulen etc.) aktualisiert werden müssen.

Die eingebrachte Petition ist in ihrer Grundstruktur tendenziös und die vorgebrachten Argumente sind eindeutig intolerant und diskriminierend. Es wird behauptet, mit der Neuformulierung des Bildungsplans 2015 werden die heterosexuellen Geschlechter von Mann und Frau in Frage gestellt (Begründung, Punkt 2) und das die Schüler auf diese Weise „moralisch-ideologisch umerzogen“ werden (zweiter Absatz). Außerdem wird wiederholt eine argumentative Nähe zwischen alternativen Lebensformen und den Begriffen Gesundheitserziehung, Suizide, Drogen, HIV und psychischen Erkrankungen hergestellt. Die Petition erweckt durchgehend den Eindruck, dass die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Lebensformen der einzig bestimmende Inhalt des Bildungsplans 2015 ist.

Wir als Ortsverein der SPD Haslach-Weingarten-Rieselfeld stellen uns mit der Unterstützung der Gegenpetition gegen diese einseitige und falsche Beurteilung der Neuformulierung des Bildungsplans 2015. Zum einen ist die Version, auf die sich die Polemik bezieht, lediglich ein Arbeitspapier was sich einer Vielzahl von Themen angenommen hat, nicht nur der Frage nach der pädagogischen Auseinandersetzung mit modernen Lebensformen. Zum anderen ist das Ziel der Grün-Roten Landesregierung, die Sensibilisierung für die Vielfalt unserer Gesellschaft noch stärker in der schulischen Bildung zu verankern, absolut positiv zu bewerten und längst überfällig.

Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass die Grün-Rote Landesregierung mit der Überarbeitung der veralteten und von der Realität schon längst überholten Bildungspläne begonnen hat und das die dazu notwendige Diskussion geführt wird. Toleranz kann aus unserer Sicht nur entwickelt werden, wenn das, was toleriert werden soll und muss, auch in Gänze behandelt und thematisiert wird. Toleranz setzt voraus, dass man sich mit dem Unbekannten auseinandersetzt, auch und gerade wenn es nicht der eigenen Erfahrung oder Lebensweise entspricht!

Link zur Gegenpetition:

Die Gegenpetition ist über diesen Link direkt erreichbar: https://www.openpetition.de/petition/online/gegenpetition-zu-kein-bildungsplan-2015-unter-der-ideologie-des-regenbogens